Datenschutzerklärung

Unsere Datenschutzbestimmungen erläutern wie und warum wir die zu Ihnen erfassten personenbezogenen Daten verwenden. Zudem erhalten Sie Hinweise zur Ausübung bestimmter Rechte, die Sie möglicherweise genießen, sowie Definitionen wichtiger Begriffe und Konzepte zu vermitteln, die in diesen Datenschutzbestimmungen aufgeführt sind.

Bei Fragen zu unseren Vorgehensweisen oder zu einem Ihrer nachfolgend dargelegten Rechte können Sie uns hierauf jederzeit kontaktieren: info@sunity.de

Welche Informationen wir wie und warum erfassen

Der Großteil dessen, was gewöhnlich als personenbezogene Daten angesehen wird, wird direkt von Ihnen erfasst, wenn Sie:

          i.            ein Konto einrichten oder einen unserer Dienste erwerben (z. B. Rechnungsinformationen, einschließlich Namens, Anschrift, Kreditkartennummer, amtliches Dokument)

         ii.            Kontaktformulare ausfüllen oder andere Informationen von uns anfordern (z. B. E-Mail-Adresse) oder

        iii.            an Umfragen teilnehmen, sich für eine Stelle bewerben oder an anderen Aktivitäten von uns teilnehmen, bei denen möglicherweise Informationen über Sie erfragt werden.

Wir erfassen aber zudem weitere Daten bei der Bereitstellung unserer Dienste, um notwendige und optimale Leistung zu gewährleisten. Diese Methoden der Datenerfassung sind ggf. nicht offensichtlich. Daher wollen wir etwas ausführlicher erläutern, worin diese bestehen können, da sie unter bestimmten Umständen auch variieren können:

Cookies und ähnliche Technologien auf unseren Websites und in unseren Mobilanwendungen ermöglichen es uns, Ihr Surfverhalten zu erfassen, beispielsweise angeklickte Links, aufgerufene Seiten und gekaufte Artikel. Insbesondere stehen die erfassten Daten im Zusammenhang mit Ihrem Interaktionen mit unseren Websitefunktionen oder Funktionen von Drittanbietern, wie z. B. Plugins für soziale Netzwerke, die in den Services enthalten sind, Ihre IP-Adresse (Internet Protocol-Adresse), beispielsweise zur Ermittlung Ihrer bevorzugten Sprache, der Art und Einstellungen Ihres Browsers, Datum und Uhrzeit Ihrer Servicenutzung, von Gerätetyp und -einstellungen, des verwendeten Betriebssystems, von Anwendungs-IDs, eindeutigen Gerätekennungen und Fehlerdaten. Diese Technologien erfassen ferner automatisch Daten, um die Leistung der Website zu messen und unsere Systeme zu verbessern. Zu diesen Daten gehören insbesondere Metadaten, Protokolldateien, Seitenladezeiten, Serverantwortzeiten zur Optimierung der DNS-Auflösung, Netzwerkrouting und Serverkonfigurationen.

Ergänzende Daten über Sie können aus anderen Quellen bezogen werden, beispielsweise aus öffentlich verfügbaren Datenbanken, von Plattformen der sozialen Netzwerke oder über Dritte, bei denen wir Daten erworben haben. In diesem Fall können wir diese Daten mit den Daten zusammenführen, die wir bereits über Sie besitzen. Dies hilft uns bei der Aktualisierung, Erweiterung und Analyse der Richtigkeit unserer Unterlagen, der Bewertung der Qualifikationen eines Stellenbewerbers, dem Finden neuer Kunden und dem Anbieten von Produkten und Dienstleistungen, die Sie interessieren könnten. Wenn Sie uns personenbezogene Daten Dritter bereitstellen oder Dritte uns Ihre Daten geben, werden wir solche Daten nur für den konkreten Zweck nutzen, für den sie bereitgestellt wurden.

Wie wir Informationen verwenden.

Die Menge der erfassten Daten wird von uns so gering wie möglich gehalten und ausschließlich auf die Nutzung und den Zweck beschränkt, für den (1) die Erlaubnis erteilt wurde, wie dies (2) für die Erbringung der Leistungen, die Sie erworben haben oder mit denen Sie interagieren, notwendig ist, oder der (3) für die Einhaltung von Gesetzen oder andere rechtmäßige Zwecke erforderlich oder erlaubt ist:

Bereitstellung, Verbesserung, Aktualisierung und Erweiterung unserer Services. Wir erfassen verschiedene Informationen in Bezug auf Ihren Kauf, Ihre Nutzung und/oder Ihre Interaktionen mit unseren Services. Wir benutzen diese Informationen für:

  • Verbesserung und Optimierung der Durchführung und Leistung unserer angebotenen Services (einschließlich unserer Websites und Mobilanwendungen)
  • Diagnose von Problemen und Erkennung von Risiken für Sicherheit und Compliance, Fehlern oder erforderlichen Verbesserungen an den Services
  • Erkennen und Verhindern von Betrug und Missbrauch unserer Services und Systeme

Ein Großteil der erfassten Daten sind aggregierte oder statistische Daten zur Nutzung unserer Services durch unsere Nutzer. Solche Daten werden nicht mit konkreten personenbezogenen Daten verknüpft.

Weitergabe an vertrauenswürdige Dritte. Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten an verbundene Unternehmen innerhalb unserer Unternehmensfamilie, an Dritte, mit denen wir zum Zweck der Integration ihrer Leistungen in unsere Services zusammenarbeiten, und an vertrauenswürdige Drittanbieter weiterzugeben, soweit diese in unserem Auftrag Leistungen wie die folgenden erbringen:

  • Verarbeitung von Kreditkartenzahlungen
  • Schalten von Werbung (weitere Informationen zu diesem Thema sind nachfolgend aufgeführt)
  • Durchführung von Wettbewerben oder Umfragen
  • Demografische Analyse unserer Dienstleistungen und Kunden
  • Kommunikation mit Ihnen, z. B. per E-Mail oder Umfrage
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Sicherheit, Risikomanagement und Compliance
  • Supportleistungen und ähnliche Services

Diese Dritten (und ggf. deren zugelassene Unterauftragnehmer) haben zugestimmt, Ihre personenbezogenen Daten nur insoweit zu teilen, zu nutzen oder aufzubewahren, als dies zur Erbringung der Services notwendig ist, und zu keinen anderen Zwecken.

Wir werden Ihre Daten auch in folgenden Fällen an Dritte weitergeben:

  • in dem Fall, dass wir jegliches Unternehmen oder Vermögenswerte verkaufen oder kaufen (unabhängig davon, ob dies Folge einer Liquidation, eines Konkurses oder sonstiger Ereignisse ist), in welchem Fall wir Ihre Daten an den zukünftigen Verkäufer bzw. Käufer des betreffenden Unternehmens oder der Vermögenswerte weitergeben werden, oder
  • falls wir andere Unternehmen verkaufen, kaufen, mit solchen fusionieren oder eine Partnerschaft eingehen oder übernommen werden oder einige oder alle unsere Vermögenswerte verkaufen. Im Fall solcher Transaktionen können Ihre Daten Bestandteil der übertragenen Vermögenswerte sein.

Werbeanzeigen. Wir möchten Ihnen Anzeigen präsentieren, die für Sie möglichst relevant und nützlich sind. Daher sind wir berechtigt, die persönlichen Daten, die Sie uns in Ihren Kontoeinstellungen angegeben haben, wie auch mithilfe von Cookie-Technologien erfasste Daten zu verwenden, um Anzeigen zu personalisieren und die Nutzung unserer und anderer Websites für Sie insgesamt zu verbessern. Wir nennen dies Anzeigenpersonalisierung (vormals „interessenbasierte Werbung“), denn die Ihnen präsentierten Anzeigen basieren auf zuvor erhobenen oder Verlaufsdaten wie etwa Daten aus früheren Suchanfragen, Aktivitätsdaten, Daten zu besuchten Websites oder Apps, demographische Informationen oder Standortangaben, anhand derer wir bestimmen, welche Anzeigen größte Relevanz für Sie haben. Zur Veranschaulichung der zielgruppenbasierten Anzeigenpersonalisierung wollen wir einmal annehmen, Sie hätten bei uns eine Domain registriert und mit unserem Homepage-Baukasten eine Website erstellt. Wenn Sie das nächste Mal zur Plattform oder Website unseres Werbepartners navigieren, kann dieser anhand einer zugeordneten E-Mail-Adresse erkennen, dass Sie Pharma Medtec Kunde sind, und uns mit diesen Angaben dabei unterstützen, eine Anzeige über unsere neueste Werbeaktion für Website-Sicherheit zu präsentieren. Wenn Sie dagegen unser Produkt Website-Sicherheit bereits erworben haben, können wir Sie von künftigen Anzeigenkampagnen für dieses Produkt ausschließen, da es für sie nicht mehr relevant ist. Die Anzeigenpersonalisierung kann auch aktivitätsbasiert sein. So können wir beispielsweise anhand von Daten über Ihre Seitenaufrufe auf unserer Website feststellen, ob eine Anzeige für Sie von Interesse sein könnte. Die Informationen, die wir an unsere Werbepartner weitergeben, um Ihnen personalisierte Werbung zu schalten, sind sicher und dürfen von diesen nicht für sonstige Zwecke verwendet werden. Wir verkaufen Ihre Daten nicht an Dritte.

Kontaktaufnahme mit Ihnen. Wir sind berechtigt, Sie im Zusammenhang mit Produkten oder Services, für die Sie sich registriert oder die Sie bei uns erworben haben, direkt oder über einen Drittanbieter in einem Maße zu kontaktieren, wie es erforderlich ist, um transaktions- oder servicebezogene Mitteilungen zuzustellen. Wir sind ferner berechtigt, Sie mit Angeboten für zusätzliche Services zu kontaktieren, von denen wir glauben, dass sie für Sie wertvoll sind, sofern Sie uns Ihre Zustimmung geben oder eine Kontaktaufnahme aufgrund berechtigter Interessen begründbar ist. Ihre Zustimmung dazu ist nicht Voraussetzung für den Kauf unserer Waren oder Services. Diese Kontaktaufnahmen können erfolgen über:

  • E-Mail
  • Textnachrichten (SMS)
  • Telefonanrufe
  • Messenger-Anwendungen (z. B. WhatsApp)

Erfüllung gesetzlicher, aufsichtsrechtlicher und vollzugsrechtlicher Anforderungen. Wir arbeiten mit Verwaltungs- und Vollzugsbehörden sowie mit nichtöffentlichen Stellen zusammen, um geltende Rechtsvorschriften durchzusetzen und zu befolgen. Wir sind berechtigt, alle Daten zu Ihrer Person gegenüber Strafverfolgungsbehörden oder nicht öffentlichen Stellen offenzulegen, wenn wir nach unserem eigenen Ermessen der Meinung sind, dass es notwendig oder angemessen ist, auf Ansprüche und rechtliche Verfahren (einschließlich Vorladungen) zu reagieren, um unser Eigentum und unsere Rechte, das Eigentum und die Rechte Dritter oder die öffentliche Sicherheit oder die einer Person zu schützen oder Aktivitäten zu verhindern oder zu

Sicherung, Speicherung und Aufbewahrung Ihrer Daten.

Wir befolgen allgemein anerkannte Standards, um die von uns erfassten personenbezogenen Daten während der Übertragung und nach dem Erhalt und bei der Speicherung zu schützen, wozu ggf. auch die Verschlüsselung gehört.

Wir bewahren personenbezogene Daten nur so lange auf, wie dies für die Erbringung der von Ihnen angeforderten Services und danach für eine Reihe legitimer rechtlicher oder geschäftlicher Zwecke erforderlich ist. Dazu können Aufbewahrungsfristen gehören, die

  • durch für unseren Geschäftsbetrieb gültige Gesetze, Verträge oder ähnliche Verpflichtungen auferlegt werden,
  • für die Aufrechterhaltung, Klärung, Verteidigung und Vollstreckung unserer Rechtsansprüche oder vertraglichen Rechte erforderlich sind, oder
  • für das angemessene und korrekte Führen von Geschäfts- und Finanzaufzeichnungen erforderlich sind.

Wenn Sie Fragen zur Sicherheit oder Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie uns unter info@sunity.de kontaktieren.

Wie Sie auf Ihre Daten zugreifen, sie aktualisieren oder löschen können.

Um auf einfache Weise auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen, sie anzuzeigen, zu aktualisieren, zu löschen oder zu portieren oder Ihre Einstellungen zu aktualisieren, melden Sie sich bei Ihrem Konto an und rufen die „Shop Kontoeinstellungen“ auf.

Wenn Sie einen Antrag zum Löschen Ihrer personenbezogenen Daten stellen und diese Daten für die von Ihnen gekauften Produkte oder Services benötigt werden, wird dem Antrag nur insoweit stattgegeben, als die Daten für erworbene Services oder für unsere legitimen Geschäftszwecke, einschließlich rechtlicher oder vertraglicher Aufbewahrungspflichten, nicht mehr erforderlich sind. Gerne können Sie sich direkt per Mail an info@sunity.de wenden.

Im Einklang mit den Datenschutzbestimmungen sieht sich Pharma Medtec verpflichtet, Beschwerden über die Erfassung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns nachzugehen

Pharma Medtec, hat sich außerdem dazu verpflichtet, mit den von den Datenschutzbehörden der EU (DPAs) und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten der Schweiz eingerichteten Ausschuss in Bezug auf ungelöste Beschwerden zu kooperieren, die Personaldaten betreffen, welche von der EU und der Schweiz im Zusammenhang mit dem

Altersbeschränkungen

Unsere Services können nur von Personen erworben werden, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben. Unsere Services richten sich nicht an Personen unter 18 Jahren und sind weder dazu gedacht, von solche Personen genutzt zu werden, noch so gestaltet, dass sie solche Personen zur Nutzung verleiten sollen. Wenn Sie wissen oder Grund zu der Annahme haben, dass uns Personen unter 18 Jahren personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, nehmen Sie bitte gemäß den nachfolgenden Anweisungen Kontakt mit uns auf.

Diskriminierungsverbot.

Sie erleiden von unserer Seite aus keinerlei Benachteiligung, wenn Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben. Sofern nicht nach geltendem Recht zulässig, nehmen wir davon Abstand,

  • Ihnen Waren oder Leistungen zu verweigern
  • Ihnen für Waren oder Leistungen andere Preise oder Gebühren in Rechnung zu stellen, einschließlich durch Gewährung von Nachlässen oder anderen Vorteilen oder durch Verhängung von Strafen
  • Ihnen gegenüber bei Waren oder Leistungen ein abweichendes Niveau oder eine abweichende Qualität zu bieten
  • Ihnen gegenüber anzudeuten, dass Sie Waren oder Leistungen zu einem anderen Preis oder gegen eine andere Gebühr oder mit abweichendem Niveau oder abweichender Qualität beziehen können

Änderungen an dieser Richtlinie.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern. Wenn wir unsere Datenschutzbestimmungen ändern, veröffentlichen wir die Änderungen in diesen Datenschutzbestimmungen sowie an jedem anderen Ort, den wir für angemessen halten, damit Sie jederzeit Bescheid wissen, welche Informationen wir erheben, wie wir sie verwenden und unter welchen Umständen wir sie (bei Bedarf) freigeben. Sollten wir die Datenschutzbestimmungen wesentlich ändern, werden wir Sie darüber hier, per E-Mail oder mittels einer Bekanntgabe auf unserer Homepage mindestens dreißig (30) Tage vor dem Inkrafttreten solcher Änderungen in Kenntnis setzen.

Kontakt.

Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Beschwerden über unsere Datenschutzbestimmungen oder den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch uns haben, können Sie sich per E-Mail an info@sunity.de an das Büro unseres Datenschutzbeauftragten wenden. Alternativ können Sie uns auf einem der folgenden Wege kontaktieren:

Fordern Sie ein Angebot an

Schicken Sie uns Ihre Anfrage und unser Team meldet sich bei Ihnen mit einem passenden Angebot.